Was ist das Usui-System der Reiki-Heilung?

  • Reiki wird häufig mit "universeller Lebensenergie" übersetzt.
  • Reiki Der japanische Begriff "Reiki" besteht aus den beiden Zeichen "Rei" und Ki".
    Beide Zeichen geben schon für sich komplexe Begriffe wieder. "Rei" bedeutet Seele, Geist, Innerstes.
    "Ki" bedeutet innere Essenz, z.B. die Summe all der Eigenschaften einer Person. "Ki" beschreibt auch die energetische Ausstrahlung eines Wesens, seine "Lebensenergie". Verbindet man die beiden Silben, ergibt sich stark vereinfacht der Begriff "ganzheitliche Energie" oder "geistige Essenz".

    Allein durch die Übersetzung dieser Zeichen ist Reiki nicht zu beschreiben. Reiki kann nur erfahren, nicht verstanden werden.
    Jeder Versuch, Reiki zu erklären, bleibt eine subjektive Umschreibung.
    Genauso, wie wenn man versuchen würde, "Liebe" allgemeingültig zu definieren.

    Am ehesten läßt sich Reiki durch seine Wirkung definieren:
    Reiki bewirkt ein in Übereinstimmung kommen mit der persönlichen Gesundheit und der persönlichen Integrität.
    Reiki bewirkt eine ganzheitliche Harmonisierung auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene.

    "So wie es heute ausgeübt wird, ist Reiki sowohl ein spiritueller Weg oder eine Reise, als auch eine Möglichkeit, bei emotionaler, geistiger oder körperlicher Anstrengung Unterstützung zu finden.
    Wenn Schüler die Behandlungen und die Lebensphilosophie praktizieren und sie lernen, ihrer eigenen Wahrnehmung zu folgen, wird die Tiefe der Lehren, die Mikao Usui zu jedem gegeben hat, der bereit war, zu empfangen, sich vertiefen und immer schwerer erklärbar werden"
    (Phyllis Lei Furumoto).

    Reiki ist überall vorhanden, es ist in und um uns. Diese Energie ist die Grundlage allen Lebens.
    Unser Körper nimmt ständig Lebensenergie aus seiner Umwelt auf, um seine Funktionen aufrecht erhalten zu können. Dieser Vorgang ist genau so natürlich wie das Atmen.

    In den letzten Jahren kam es zu einer inhaltlichen Unklarheit des Begriffes "Reiki". "Reiki" bezeichnet eine spezifische Energie.
    Häufig wurde dieser Begriff gleichgesetzt mit der Metode, wie Reiki "gelernt" und angewendet werden kann.
    Diese Methode wird als das Usui-System der Reiki-Heilung beschrieben (japanisch: Usui Shiki Ryoho). Man kann das USUI-System der Reiki-Heilung (früher auch als USUI-System der natürlichen Heilung bezeichnet) als Weg zu Reiki beschreiben. Es gibt eine bestimmte Form und eine bestimmte Essenz.
    Die Bewahrung der überlieferten Form dient der Bewahrung der Essenz von Reiki.

    Im vollständigen USUI-System der Reiki - Heilung gibt es vier Aspekte und neun Elemente.
    Die äußere Form des Praktizierens in diesem System ist das Handauflegen zum Weiterleiten heilender Energie.